Kostenfalle Fristen - schwierig zu definieren

Du hast gerade deinen wohlverdienten Urlaub gebucht, da will man gar nicht sofort wieder daran denken dass da ja auch was dazwischen kommen kann. Aber es kann so viel anderes passieren - und wenn es nur ist dass einer der vier Teilnehmer krank wird - der Klassiker.

 

Corona ist dabei was ganz Spezielles weil es hier eine preiswerte Extra-Versicherung dazu gibt - wenn man eine normaler Reisekrankenversicherung bei derselben Versicherungsgesellschaft abgeschlossen hat. Mehr Informationen zu dieser Zusatzversicherung auf dieser Unterseite bei uns: Reiseversicherung 2021.

 

Was dann aber zwangsläufig in Spiel kommt: Fristen. Überall werden Fristen angegeben. Fristen zum Stornieren, Umbuchen - meist denkt man gar nicht drüber nach.

 

Aber man sollte! Denn was bedeutet das in der Praxis: bis 7 Tage vor Abreise?

Wir haben uns an einem Beispiel versucht.

Die fiktive Abreise hier: Sa, 5.6.2021 - 18 Uhr mit der Fähre

Tag 0 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7  
Fr, 28.5. Sa, 29.5. So, 30.5. Mo, 31.5. Di, 1.6. Mi, 2.6. Do, 3.6. Fr, 4.6. Sa, 5.6.
                18 Uhr Fähre

Storno also dann am Fr, 28.5.?

Es geht um das scheiß-unklare Wörtchen "bis"! Bis einschließlich? Steht aber nicht dort. Bis heran an… - steht da auch nicht?
Überhaupt: zählt da der ganze Tag als Fristablauf? Oder die Uhrzeit?
Gelten alle Tage in der Woche gleich?  Schon mal unsere Antwort: Nein!

Beim Mietwagen ist alles klar: 7 Tage sind 7 x 24 Stunden. Heißt: beim Mietwagen wäre die gebuchte (Übernahme) Zeit sehr maßgeblich.

Was aber gilt hier?
Es scheint: wer am Fr. 28.5. storniert, hat alles richtig gemacht? Denn es liegen auf jeden Fall 7 ganze Tage zwischen Storno und Abfahrt.


Ist aber nicht so. Nicht, wenn uns jemand eine Mail nach (sagen wir:) 16,30h schickt.

Warum ist das ein Problem? Weil die bei uns wahrscheinlich rechtzeitig keiner mehr sieht - und als Stornierung deshalb am jenen Freitag nicht umsetzen kann. Oder das Büro unserer Partner ist nicht mehr um diese Uhrzeit besetzt. Es wurde auch schon argumentiert nicht der Eingang der Stornierung sei entscheidend sondern deren Durchführung. Da haben wir auch schon mit dem Kopf geschüttelt.


Denn die Frist haben nicht wir gesetzt, sondern die Fähre. Die möchte die 7 ganzen Tage zwischen Storno und Abfahrt dazwischen haben (Gleiches gilt natürlich bei Umbuchungen. Bei allen Fristen.).


Heißt: Ihr als Kunden müßt Euch fragen, ob Ihr bei uns "in der richtigen Frist" seid.
So was sollte man übrigens immer vorab am Telefon versuchen. Und bei Mails (wenn mal nicht anders geht) eine Lesebestätigung anfordern.
Oder um eine dringende kurze, auch formlose Bestätigung bitten.
Denn es geht oft um richtig viel Geld. Euer Geld.
Und oft kommt bei uns die ganze Arbeit dann auch noch dazu.